Presse

29.10.2011: Interessierte Bürger informieren sich über die Arbeit der Kommunalvertretung

Vom: 21.02.2012

Lage, 02.11.2011. Am vergangenen Samstag, 29. Oktober, kamen zwölf interessierte Bürgerinnen und Bürger in „Liebhart’s Weindiele“ in Detmold zusammen, um sich über die Arbeit der Kommunalvertretungen zu informieren. Eingeladen hatte die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU in Lippe (KPV-Lippe).

Unter Leitung von Stefan Grave, Bildungsbeauftragter der KPV-NRW, erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles zum Thema „Grundlagen der Arbeit in der Kommunalvertretung – Rechte und Pflichten kommunaler Mandatsträger“. Grave, selbst Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Herten und Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Herten, konnte dabei sein Wissen nicht nur theoretisch vermitteln. Als Kommunalpolitiker mit langjährigen Erfahrungen konnte er auch immer wieder Praxisbeispiele liefern.

Welche Rechte und Pflichten haben Ratsmitglieder? Was sind Pflichtausschüsse? Welche Ausschüsse können zusätzlich gebildet werden? Wie werden die Ausschussvorsitze vergeben? Wie funktionieren Hauptsatzung und Geschäftsordnung einer Kommune? Diese und andere Fragen wurden auf dem ganztägigen Seminar behandelt.

Die KPV nimmt in Lippe einen wichtigen bildungspolitischen Auftrag wahr: In zahlreichen Seminaren haben interessierte Bürgerinnen und Bürger seit Jahren die Möglichkeit, sich auf Seminaren der KPV weiterbilden zu lassen. Rhetorik, Kommunalverfassung, Zeit- und Selbstmanagement, Bau- und Planungsrecht, Moderationstechniken und viele Themen mehr stehen dabei regelmäßig auf dem Programm.

Weitere Informationen über die KPV unter www.kpv-lippe.de.

Das Foto zeigt den Referenten Stefan Grave.

Mitgliedschaft in der CDU

Tun Sie was! Sonst tut sich nix!
Werden Sie Mitglied in der CDU!

Klicken Sie hier!

CDU Newsticker
Wetter